Logo
Kontakt & Anfahrt
Impressum
     
  • Saras Weihnachtsgeschichte

    Saras Geschichte  

    Unsere Schülerin Sara hat eine Weihnachtsgeschichte für uns geschrieben.

     

    Wir wünschen allen Menschen, denen unsere Schule wichtig ist, frohe Weihnachten.

     

    Link zur Geschichte

  • Rezept des Monats Dezember

    Rezept des Monats   

    Was unsere Kinder essen - ausgewählt von Clauda Zäch

     

    Chamandongo

     

    Link zu den anderen Rezepten
  • Gemeinderat beschließt Sanierung des Grundschulgebäudes

     Das neue alte Schulgebäude wird bis zum Sommer saniert.    Der Rohrdorfer Gemeinderat beschloss am 10.12.2015, die Sanierung des im Jahr 1961 erbauten Grundschulgebäudes in Angriff zu nehmen. Neben Fenster, Elektrik und Sanitäranlage wird auch der Kellerbereich mit Hebeanlage und Wanddurchbrüchen optimiert und in den Gängen zusätzliche Gruppenräume eingebaut. Der Beschluss erfolgte mit 20:0 Stimmen.
  • Lasst die Vögel in den Süden fliegen ...

    Lasst die Vögel in den Süden fliegen ...   

    In Kooperation mit der KlimaKunstSchule Berlin führte die Klasse MS5 ein Klimaprojekt durch. Höhepunkt war eine Fahrt nach Rosenheim am 07.12.15.

     

    Beigefügt der Bericht einer Schülerin. Die Eltern der Schule können zusätzlich die Fotogalerie in "Monte-Intern" nutzen.

    >> mehr
  • Schulimkerei beteiligt sich am Umwelt-Wettbewerb

    Bienenvolk mit Königin  

    Unsere Schulimkerei unter der Leitung von Robert Wiesmeier beteiligt sich an dem Umwelt-Wettbewerb "Außerschulische Lernorte in derNatur".

     

    Grundlage hierfür war die Erweiterung des Nahrungsangebots für Bienen im Bereich der Schule. Nachstehend die Projektbeschreibung

     

    >> mehr
  • Rezept des Monats November

    Rezept des Monats   

    Was unsere Kinder essen - ausgewählt von Clauda Zäch

     

    Mandelplätzchen

     

    Link zu den anderen Rezepten
  • Kunstprojekt GS7

    0445256001449158972.jpg

     

    Unter diesem Motto gestaltete die Grundschulklasse GS7 ein bemerkenswertes Kunstprojekt.

     

    Link zum Artikel 
  • Umweltministerin Scharf zeichnet Montessori-Schule Rohrdorf aus

    Auszeichnung    Die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf in München unserer Montessori-Schule die „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-für das Schuljahr 2014/15“ zum 3. Mal in Folge. Diese Auszeichnung erhalten Schulen, die zwei Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit durchführen, dokumentieren und einer Jury präsentieren.
    >> mehr
  • Konzert mit Wade Fernandez am 19.11.2015

    Wade Fernandez    Wade Fernandez, Indianer vom Stamme der Menominee, war am 19.11.2015 in unserer Schule zu Gast. Er ist Musiker und lebt - wenn er nicht auf Tournee ist - im Reservat in Wisconsin / USA.
    >> mehr
  • Wir trauern mit Frankreich

    Wir trauern mit Frankreich   Wir trauern mit den Menschen in Frankreich um die Opfer dieses bestialischen Anschlags.
  • Rezept des Monats Oktober

    Rezept des Monats     

    Was unsere Kinder essen - ausgewählt von Clauda Zäch

     

    Mediterraner Schweinebraten

     

    Link zu den anderen Rezepten

  • Facharbeiten 2015

     

    Monte-Facharbeit   

    Auch dieses Jahr war die Präsentation der Montessori-Arbeiten im Turner Hölzl wieder ein großer Erfolg!

     

    >> Link 

    >> mehr
  • Kreative Schreibwerkstatt GS1

    Kreative Schreibwerkstatt   

    Was sind Elfchen ?

     

    Was ist ein Akrostichon ?

     

    Die Schülerinnen und Schüler der GS1 wissen es !

     

    Link zum Artikel

  • Sprachprüfung Italienisch

     

    Sprachprüfung Italienisch   

    Am Samstag 17.10.2015  fuhren vier aufgeregte Montessori-Schüler mit ihrer Italienisch-Lehrkraft Gabriella Hiller-Lemberger zum Istituto Dante Alighieri nach Nürnberg. Wir waren wir die einzige Schule in ganz Deutschland, die an den Prüfungen A1 und A2 Juniores teilgenommen hat. Alle Vier haben bestanden!

     

    Link zum Artikel

  • Cosmic Tales – ein zentrales Element der Montessori-Pädagogik

    Das Universum ...  

    Der Beratungs-Prozess mit Claus-Dieter Kaul gab den Anstoß, den „Cosmic Tales“ – den großen Erzählungen der Montessori-Pädagogik – in Rohrdorf mehr Raum zu geben: Jeder unserer Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelstufe wird in diesem Jahr in klassenübergreifenden Veranstaltungen mit rund 40 Kindern die sieben Geschichten hören. Diese wurden  als wesentlicher Bestandteil der Montessori-Pädagogik bislang im kleineren Rahmen im Klassenverbund dargeboten.

    >> mehr
  • Verrückte Zebras - Kunstprojekt der GS4

    Verrückte Zebras   

    Aus geometrischen Grundformen wird ein Tierkörper entwickelt und später ausgemalt. Durch den Titel "verrücktes Zebra" geht es auch nicht um naturgetreue Darstellung des Tieres: Jedes dieser Kunstwerke ist im Sinne der Aufgabenstellung "vollkommen".

     

    Link zum Artikel

  • Rezept des Monats September

    Rezept des Monats     

    Was unsere Kinder essen - ausgewählt von Clauda Zäch

     

    Chili sin Carne

     

    Link zu den anderen Rezepten

     

  • Musikprojekt der Mittelstufe

    Musikprojekt der Mittelstufe  

    Kennenlernen und Zusammenhalt stärken - das Ziel des einwöchigen Musikprojekts der Mittelstufe.

     

    Da das Wetter mitspielte und die vielen guten Ideen sich hervorragend umsetzen ließen, waren beim abschließenden Essen am Freitag alle sehr beschwingt.

     

    Die Presse kam auch und im OVB stand ein lesenswerter Artikel.

    >> mehr
  • Drachenbootrennen 2015

    Drachenbootrennen  

    Wir waren wieder dabei – mit zwei Schülerbooten und einem Lehrerboot. Insgesamt starteten bei der 7. Auflage des Rennens in der Mangfall-Mündung 41 Teams – bestehend aus 16 Paddler/innen und je einem Menschen an Trommel und Steuer. Das Lehrer-Boot schaffte es gegen starke Konkurrenz mit Platz 3 immerhin auf das Treppchen.

    >> mehr
  • Elternabend mit Claus-Dieter Kaul

    Claus-Dieter Kaul in Aktion  

    Claus-Dieter Kaul ist einer der Vordenker der deutschen Montessori-Bewegung. Wir kooperieren mit Ihm seit Jahern und er kennt die Schule gut .

     

    Im Rahmen dieser Kooperation gestaltete Claus-Dieter Kaul am 23.09.15 einen Einführungs-Elternabend. Eingeladen waren vorrangig die neuen Eltern und Lehrkräfte an der Schule. Unter den rund 60 Anwesenden im Mehrzweckraum waren aber auch zahlreiche andere Interessenten und „Fans“.
    >> mehr
  • Cafeteria nimmt zum neuen Schuljahr Betrieb auf

    Essensausgabe   

    Um für spätere Raumkonzepte flexibel zu bleiben, haben wir für die „Cafeteria“ fahrbare Buffets (warm / kalt) gekauft und möblieren erst einmal provisorisch. Mehr Platz bedeutet auch mehr Service: Der Speiseplan an der Wand umfasst die ganze Woche und informiert auch über Inhaltsstoffen. 

     

    Neu ab diesem Schuljahr: Das Rezept des Monats und der Speiseplan im Internet

    >> mehr
  • 1. Schultag 2015

    Spannend ...  

    Der 1. Schultag …

     

    ... ist immer wieder ein spannender Moment, nicht nur für die Kinder und deren Eltern: Auch die Lehrkräfte und die Mitarbeiterinnen der Nachmittagsbetreuung und der Verwaltung freuen sich auf diesen Tag und möchten gleichzeitig auch etwas Besonderes gestalten.

     

    >> mehr
  • Italienisch-Sprachreise 2015

     

    Sprachreise Rom

    Am 02.08.2015 machten sich 11 Montessorischüler und - schülerinnen im Alter von 12-16 Jahren mit Sprachlehrerin Gabriella Hiller-Lemberger und ihrem Mann Johann auf den WEg in die "Ewige Stadt". Lesen Sie hier den Reisebericht.

     

    Link zum Reisebericht

  • Aufreger des Monats: Beschädigtes Telefonkabel

    0403462001457970138.jpg   Für die Geschäftsführung ein Schreck, für die Kinder der Grundschule ein Erlebnis. Das – vor ca. 10 Jahren in Elternarbeit verlegte – Telefonkabel zwischen Grundschulgebäuden und Werkhof war an einer Stelle in Höhe des Spielplatzes zu nahe an der Oberfläche und trug bei Arbeiten am Klettergerüst eine Beschädigung davon. Wir merkten es daran, dass in einer Mittelschul-Klasse das Telefon nicht mehr funktionierte.
    >> mehr
  • SOFI am 20.03.15 - 200 Menschen im Obstgarten

    Sonnenfinsternis   

    Dieses Event ist uns gut gelungen. Nachdem das Wetter mitspielte und die 400 rechtzeitig eingekauften Brillen gerade so reichten, konnte eigentlich auch nichts schiefgehen.

     

    >> mehr
  • Autorenlesung Dirk Reinhard - ein voller Erfolg

    Dirk Reinhard  

    Die Schüler der 8., 9. und 10. Jahrgangsstufe durften den Jugendbuchautor Dirk Reinhardt an der Schule willkommen heißen.

     

    Der Autor stellte in einer zweistündigen Lesung seinen Roman „Edelweißpiraten“ vor, der von einer Jugendgruppe handelt, die sich gegen das Regime der NS-Zeit auflehnte. Das Buch ist das fiktive Tagebuch eines 14-jährigen Edelweißpiraten, das aber auf realen Erinnerungen von Zeitzeugen und überlebenden „Piraten“ beruht.

    >> mehr
  • Mit was Kinder spielen bei uns ...

    Heuballen im Obstgarten   

    Diese Heuballen – von einem freundlichen Bauern aus der Nachbarschaft zur Verfügung gestellt – dienten im Winter als Aufprallschutz für die rasante Schlittenbahn. Doch auch ohne Schnee sind die mannshohen Ballen für die Kinder der Nachmittagsbetreuung – in Obhut einer unserer Kräfte des Bundesfreiwilligen-Dienstes – ein begehrtes Spielobjekt.

    >> mehr
  • Kinderradio Klaro


    Kinderradio  

    Alle Viertklässler der Grundstufe arbeiteten im Februar 2015 eine Woche als Redakteure für die Kindernachrichten des Bayerischen Rundfunks.

     

    Das Ergebnis, eine 8-minütige "Klaro"-Sendung, war in Bayern 2, Bayern 3 und Bayern 5 zu hören!

     

    Link zum Artikel

  • Halbjahrespräsentation FOS 2015

    zeitgemäße Präsentation   

    Vor Eltern, externen Firmenvertretern und den Mitschülern präsentierten die Schülerinnen und Schüler Ihre Praktikumsberichte. zeitgemäß mit Powerpoint-Präsentationen. Da das Laptop zum täglichen Lernmittel gehört, war die Qualität sehr beeindruckend.

     

    Am Ende überreichten die betreuenden Lehrkräfte Ingrid Marcelli-Paintner und Maren Heim allen Schülerinnen und Schülern eine Frühlingsblume.

    >> mehr