Logo
Kontakt & Anfahrt
Impressum
     
  • Neues Angebot: Parkour - Hindernisse schnell und effizient überwinden

    Parkour - Hindernisse effizient überwinden    Bei uns findet Parkour in der Sporthalle mit einer Gruppe jahrgangsgemischter  Schüler  unter der Leitung von Heidi Römer statt. Dieses Angebot wurde im Schuljahr 2016/17 eingeführt und fand gleich großen Anklang.
    >> mehr
  • FOS-Schüler absolvieren Pflegekurs

    Unsere Schüler am Pflegebett      Der erste Tag des Kurses begann mit einer kleinen Vorstellungsrunde, bei der jeder Teilnehmer neben seinem Namen vorwiegend über seinen Einsatzort und seine Tätigkeit sprach und auf Rückfragen seitens Frau Weiß auch näher auf Details einging. Da wir alle in verschiedensten Bereichen tätig sind, erschloss sich uns ein breitgefächertes Themengebiet, das sich von der Neurologie über die Geriatrie und die Onkologie ...
    >> mehr
  • Stimmungsvoller Martinsumzug am 11.11.16

    St.Martins-Umzug  

     

    Als Bettler begegnet Gott dem Ritter Martin: “Was Du Deinem Nächsten getan hast, das hast Du mir getan” - Großen Anklang fand unser St. Martins-Umzug. Etwa 80 Kinder mit Eltern (insgesamt ca. 130-150 Personen) kamen am Abend zur Schule, ...
    >> mehr
  • Überreichung Würdigungen Große Praktische Arbeit

    Die Absolventinnen und Absolventen der Großen Praktischen Arbeit    Am 26.10.16 wurden die Würdigungen für die Große Praktische Arbeit im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Mehrzwecksaal überreicht. Die Schulleitung Raimund Pilz und Pascale Knapp  ...
    >> mehr
  • 26.10.16 Monteabend "Vom Erdkinderplan zur Jugendschule nach Maria Montessori"

     Collage zum Abend    Zu unserem ersten Monte-Abend in diesem Schuljahr kamen zahlreiche Gäste. Erfreulicherweise interessierten sich auch Eltern von jüngeren Schülern für dieses Thema.

    Pascale Knapp gab eine Einführung in die Theorie zum Erdkinderplan, den Montessori bereits in den 30ger Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt hat.
    >> mehr
  • 13 Schüler bestehen Sprachprüfung

    13 stolze Italienisch-Schüler in Nürnberg   Samstag 22.10.2016: Um 6.30 Uhr ging die Reise nach Nürnberg zum 2. Mal los. Diesmal mit 13(!) aufgeregten Montessori-Schülern. Ziel der Reise: Das Instituto Dante Alighieri Nürnberg, bei dem Prüfungen nach dem Europäischen Referenzrahmen abgelegt werden. Die Prüfungen finden 2x im Jahr statt (April und Oktober).
    >> mehr
  • Baustelle ist im Plan

    Der Bagger gräbt auf dem Parkplatz das Loch für den neuen Fettabscheider   Erfreulich: Auch 3 Monate nach Baubeginn liegt unsere Baustelle - das neuere der beiden älteren Grundschulgebäude - in etwa im Bauzeitenplan. So wie es aussieht, werden wir die Schulküche und die Cafeteria im Kellergeschoss noch im November in Betrieb nehmen. Das gesamte Gebäude ab März 2017 - wobei wir bis zu den Sommerferien Zeit hätten. 
    >> mehr
  • Aus unserer Werkstatt: hochwertige Schreinerware

    Eine Werkzeug-Kiste, individuell gestaltet   Unser Werklehrer und Schreinermeister Christoph Buchner verstärkt seit einem Jahr unser Team. Was mittlerweile in den Räumen an der "alten Post" alles produziert wird, ist sehr sehenswert. Da Christoph Buchner bei der Wahl der Arbeiten die Interessen der Schüler in hohem Maße mit einbezieht, ist die Wahrscheinlichkeit gering dass die Werkstücke nicht mit nach Hause genommen, entsorgt oder der Lieblingstante geschenkt werden.
    >> mehr
  • Schulshop in neuem Gewand

    der neue Schulshop   Seit 2012 gibt es an der Montessori-Schule Rohrdorf einen Schulshop, welcher von zwei Schülern und einem betreuenden Lehrer organisiert wird. Hier können zu günstigen Preisen notwendige Schulmaterialen (z.B. Geodreieck,  Zirkel, Kleber, Formelsammlungen, etc.) gekauft werden. Die Verkaufszeiten sind einmal pro Woche an einem Vormittag.
    >> mehr
  • Einführung Instrumentalunterricht übertrifft alle Erwartungen

    Trommeln: 19 Teilnehmer/innen   Ein neues Angebot birgt immer die Spannung in sich: Wird es auch angenommen? Bei der Einführung des Musikunterrichts für die Instrumente Klavier, Trommel / Digeridoo und Harfe - Gitarre gibt es schon seit einem Jahr - übertrifft die Nachfrage alle Erwartungen. Die Arbeit, die vor allem von der MoNa-Leitung Christiane Huber geleistet wurde, hat sich gelohnt.
    >> mehr
  • Schulanfangs-Gottesdienst

    Altar beim Anfangsgottesdienst   Unter dem Thema „Die goldene Regel“ fand am Montag unser diesjähriger Schulanfangs-Gottesdienst für die Grundschule statt.

    Nach dem Wort Jesu: „Alles, was ihr von anderen erwartet, ...
    >> mehr
  • Sprachreise nach Rom

    Unsere Schüler vor dem Colosseum   Zum 2. Mal standen wir dieses Jahr mit 12 aufgeregten Montessorischülern und – schülerinnen im Alter von 12-16 Jahren am Rosenheimer Bahnhof, um den Zug nach Rom zu nehmen. Diesmal war die Reise tagsüber, was aber zum Vorteil hatte, dass wir noch den Sonntagabend in Rom noch mit einem schönen Essen und einem leckerem Eis an der Santa Maria Maggiore ausklingen lassen konnten.
    >> mehr
  • Drei Monte-Drachenboote auf der Mangfall

    Eines unserer Schülerboote beim Drachenbootrennen   Auch dieses Jahr nahmen wir an dieser sehr populären Veranstaltung teil - mit zwei Schüler- und einem Lehrerboot. Organisiert hatten Schul-Sozialarbeiterin Christiane Huber und Geschäftsführerin Evi Spreiter. Der sportliche Erfolg war überschaubar, aber war es eine lebendige, bunte Veranstaltung, die allen Beteiligten viel Spaß machte
    >> mehr
  • 1. Schultag 2016

    unsere 27 Erstklässler  

    Bei traumhaften, sommerlichen Temperaturen begannen unsere Erstklasskinder ihren 1. Schultag.


    Mit tollen Schultüten und mit großen Kinderaugen kamen sie nach und nach im Grundschulpausenhof zusammen.

    >> mehr
  • Beeindruckender Abschlussgottesdienst der Grundschule

    Abschlussgottesdienst   Dass Religionspädagogin Kerstin Schlierbach mit den Müttern der AG Religion und den fünf Grundschulkassen kurzfristig vor dem Regen aus dem Obstgarten in den Mehrzweckraum umziehen musste, war dem beeindruckenden Abschlussgottesdienst nicht anzumerken.
    >> mehr
  • Theatergruppe: Zirkus Montesolero

    Zirkus   Unsere Theatergruppe unter Leitung von Andreas Kern ist ein Aushängeschild der Schule. Dies war eindrucksvoll zu merken beim Sommerfest, als die erste der beiden Aufführungen im Mehrzweckraum wegen Überfüllung frühzeitig die Türen schließen musste.
    >> mehr
  • Abschlussfeier der 9./10. Klasse in Söllhuben

    Unsere Absolventen mit den Lehrkräften   Auch dieses Jahr war die Organisation durch die Eltern der Absolventen wieder von sehr hoher Qualität. Am Anfang stand ein kurzer Gottesdienst. Nach dem Sektempfang moderierten die Schüler eine beschwingte Feier, in der die visualisierten Berichte über das Schuljahr und die Übergabe der Zeugnisse Höhepunkte waren. Und das Essen war auch wieder vom feinsten …
    >> mehr
  • Große Praktische Arbeit im Fernsehen

    Das integrative Tanzprojekt   Bei den Präsentationen zu "Großen Praktischen Arbeit" war das Rosenheimer Regionalfernsehen vor Ort.

    Hier her Link zum Fernsehbericht in der Mediathek das Lokalsenders:
    www.rfo.de
    >> mehr
  • Dach der Wildnishütte fertiggestellt

    Der Rauchabzug   Rechtzeitig zum Schuljahresende ist die über das ganze Schuljahr gebaute Hütte in unserer Wildnis an der Rohrdorfer Ache (unterhalb des neuen Grundschulgebäudes) fertiggestellt - und wurde gleich für einen Schnitzkurs verwendet.
    >> mehr
  • 2 Tage Spektakel: Große Praktische Arbeit im Turner Hölzl

    Die Absolventinnen und Absolventen   Die Schüler selbst - unterstützt durch die Lehrkräfte der Abschlussklassen und den Eltern - inszenierten wieder eine eindruckvolle Präsentation der Großen Praktischen Arbeiten. 33 Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe stellten ihre Arbeiten vor. Zahlreiche Gäste, darunter der Rohrdorfer Bürgermeister Christan Praxl und Schulrätin Veronika Käferle, ...
    >> mehr
  • Neues Angebot: Taschenmesser-Schnitzkurs

    Taschenmesser-Schnitzkurs   Erworbenes Wissen liegt bei uns nicht lange brach: Unsere MoNa-Gruppenleitung Anke Knaak setzte Ihren Kurs noch im alten Schuljahr um. Mit einem Taschenmesser-Schnitzkurs wurde die Hütte im Wildnis-Camp eingeweiht.
    >> mehr
  • Unsere Absolventen mit den Lehrkräften   Zwei unserer Schüler wurden aufgrund ihrer schulischen Leistungen am 18.07. zum Landrat Wolfgang Bernthaler eingeladen: Lars Lasslop (Mittlere Reife) und Patrick Mayer (Mittelschulabschluss) haben - nach Einschulung in unserer Schule - eine Abschlussnote besser als 1,5 erreicht.
    >> mehr
  • Abi-Feier der FOS auf dem Samerberg

    Unsere Abiturienten   Letzten Freitag versammelten sich elf glückliche Fachabiturienten und ihre zufriedenen Lehrer beim „Duftbräu“ auf dem Samerberg. Der zahlreich erschienene Anhang: stolze Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde, komplettierte die Festgesellschaft.
    >> mehr
  • Cosmic Tales "Der große Fluß" - im Obstgarten

    Cosmic Tales open air   Die Cosmic Tales begleiteten die Schüler der Grund- und Mittelschule dieses Schuljahr regelmäßig jeden Mittwoch. Ein besonderes Highlight war die Open-Air Aufführung der Geschichte des Großen Flusses.
    >> mehr
  • MoNa zieht um ...

    Vorübergehende Bleibe: der ehemalige Edeka   .. unsere Nachmittagsbetreuung ist ab sofort im ehemaligen Bogenladen zu finden.Die letzten zwei Wochen waren vom nahenden Umzug geprägt. Er sollte noch vor dem Sommerfest stattfinden. Dieser sportlichen Herausforderung hat sich das MoNa-Team erfolgreich gestellt.
    >> mehr
  • Prima Klima am Sommerfest

    Viel SPiel und Spaß ...  

    Unser Sommerfest am vergangenen Samstag konnte nach ein paar "Wolkenschiebern" dann doch noch trocken und größtenteils sonnig genossen werden. Das Fest "Prima Klima" wurde seinem Titel wirklich gerecht.

    >> mehr
  • Anspruchsvolles Projekt: die Tischtennisplatte steht

    Eifrig bespielt ... die neue Tischtennisplatte   Ein anspruchsvolles Projekt des Elternbeirats ist verwirklicht: seit gestern steht die Tischtennisplatte im Bereich des Werkhofs und wird eifrig genutzt.

    Die sehr schöne asymmetrische Granitplatte mit einem sehr eleganten wie zweckdienlichen Untergestell ist eine Spende der Familie Hauser, die auch die Aufstellung übernahm. Wir bedanken uns herzlich hierfür.
    >> mehr
  • Was ist eigentlich Pfingsten?

     Pfingsten erleben  

    Was ist eigentlich Pfingsten? – Dieser Frage konnten die Kinder der Grundschule am 10. Mai nachgehen. Die AG Religion veranstaltete –wieder tatkräftig unterstützt durch unsere evangelische Religionspädagogin Kerstin Schlierbach- ein Angebot zu diesem Thema.

     

     

    >> mehr
  • Mitgliederversammlung Förderverein - Ursula Lasslop verabschiedet

    Der Vorstand verabschiedet Ursula Lasslop   Die Mitgliederversammlung des Fördervereins am 23.06.2016 im Kinderhaus war kurz und interessant. Trotz des lauen Sommerabends hätten es auch mehr Besucher sein können.
    >> mehr
  • Rezept des Monats Mai

    0283552001443547297.jpg   

    Was unsere Kinder essen - ausgewählt von Clauda Zäch

     

    Sellerieschnitzel & Bananen-Ghia-Milch

     

    Link zu den anderen Rezepten
  • KlimaKunstSchule Montessori Rohrdorf

     KlimaKunstSchule   

    Mit  dem Projekt "Lasst Die Vögel gen Süden fliegen !" ist unsere Mittelstufenklasse MS5 auf die Webseite der KlimaKunstSchule gekommen.

     

    Wir freuen uns sehr daran !

     

    Mehr in unserem Webauftritt.

  • Rezept des Monats April

    0283552001443547297.jpg   

    Was unsere Kinder essen - ausgewählt von Clauda Zäch

     

    Gemüsebratlinge & Orangencreme

     

    Link zu den anderen Rezepten
  • Buchausstellungsprojekt "100 Beste Kinder-und Jugendbücher 2015"

    0005711001461755386.jpg  

    Eine bemerkenswerte Eltern-Initiative in Verantwortung einer Schulmutter : das Buchausstellungsprojekt mit den besten Kinder- und Jugendbüchern.

     

    Über 250 Bücher für unsere Kinder über alle Jahrgangsstufen hinweg wurden vom www.boersenverein-bayern.de für eine Woche zur Verfügung gestellt.

    >> mehr
  • Euregiomesse 2016 in Bad Aibling

    Euregio-Messe Bad Aibling  

    Zusammen mit der Lehrkraft Martina Scheuerer un Schul-Sozialarbeiterin Christiane Huber waren 23 unserer Viertklässler und zwei Schüler der Mittelstufe in Bad Aibling zur Euregio-Schulmesse.

    Zum einen, um unsere Schule darzustellen: Mit unserem Upcycling-Projekt stellten wir unsere aktive Arbeit beispielhaft ins Rampenlicht.

    >> mehr
  • Als Guerilla-Knitting in die Schule Einzug hielt …

    Knitting  

    Ein Bild-Bericht der Schul-Sozialarbeiterin Christiane Huber über den Abbau der Jurte im Obstgarten und der Verwendung der Materialien im Wildniscamp.

     

    Link zum Artikel

  • Rezept des Monats März

    0283552001443547297.jpg   

    Was unsere Kinder essen - ausgewählt von Clauda Zäch

     

    Falafel & Griechischer Joghurt

     

    Link zu den anderen Rezepten
  • Tolles Video zum Thema Montessori

    Toller Film  

    Eine ganze Woche lang ein Mensch die Grundschüler der Montessori Schule in Beuren begleitet. Er ging selbst auf die Schule - und der Frage nach: Was ist Montessori?

     

    Link zum FIlm

  • 3. Platz für unsere Imkergruppe beim Wettbewerb Naturorte

    Urkunde  

    Unsere IMkergruppe gewann bei dem Wettbewerb "Außerschulische Lernorte in der Natur - Erweiterung des Nahrungsangebots für Bienen" den 3. Platz und das entsprechende Preisgeld.

     

    Die Gruppe um Schulimker Robert Wiesmeier ist hier eines unserer Aushänge-Schilder.

     

     

    >> mehr
  • Schreibwerkstatt mit Autor Armin Pongs

    Armin Pongs  

    Diese Veranstaltung passt in kein Schema: eine Mitmach-Lesung?  EIne Schreibwerkstatt mit Liegestützen? Eine Reise in Fantasiewelten mit einer Muschel am Ohr?

     

    Egal - für unsere Grundschüler war es ein unglaubliches Erlebnis.

     

    Fotogalerie für unsere Eltern unter montessori-rohrdorf-intern.

    >> mehr
  • Ausstellung zum Klimaprojekt "Lasst die Vögel in den Süden fliegen"

    Teilnehmer des Projekts   

    Schon hört man Nachrichten von ersten Zugvöglen, die aus ihren Winterquartieren  zurückgekommen sind. Eigentlich hätten sie diesen Winter fast gar nicht in den Süden fliegen müssen, denn der Winter war ausgesprochen mild und warm.

     

    Mit diesem Phänomen beschäftigten sich die Kinder der Klasse MS 5 der Montessori Schule Rohrdorf seit Beginn des Schuljahres. Höhepunkt war eine Ausstellung für alle Klassen.

     
    >> mehr
  • Die Bären sind los ...

    Die Bären sind los ...  

    ... und die Pinguine und die Eskimos.

     

    Ein bemerkenswertes Kunstprojekt der Grundschule, verantwortet von unserer Werklehrerin Regina Bürger.

    >> mehr
  • Skitage der M10

    Skitage M10   

    Anfang Februar war es wieder so weit - die Jugendlichen der M10 machten im Skigebiet Spitzingsee die Pisten unsicher!


    Wir starteten am 02. Februar gegen halb 9 Uhr morgens im grünen Rohrdorf - mit viel Gepäck und der Hoffnung auf Schnee! Nur eine knappe Stunde später waren wir am Ziel: DAV Haus Spitzingsee.
     

    >> mehr
  • "Volles Haus" am Tag des offenen Klassenzimmers

    Volles Haus am Tag des offenen Klassenzimmers  

    Volles Haus hatte die Grundschule beim Tag des offenen Klassenzimmers. Ob Mitschau-Unterricht, Material- oder Inforaum, Monteprimo oder Cafe: Die Menschen drängelten sich.

     

    Die Einführung von Platzkarten für den Mitschauunterricht hat sich bewährt.

     

    Unsere Eltern finden eine große Fotogalerie in Montessori-Rohrdorf-Intern.

    >> mehr
  • Toter Winkel - Verkehrserziehung der 4. Jahrgangsstufe

    Toter Winkel ...  

    Am Närrischen Donnerstag fand auch noch eine sehr ernsthafte Sache statt: Die 4. Jahrgangsstufe erarbeitete sich bei der Verkehrserziehung, was für den Autofahrer ein "toter Winkel" ist.

     

    Alle Kinder saßen mal hinter dem Steuer, waren mal als Fußgänger unterwegs.

    >> mehr
  • Fasching in der Grundstufe

    M wie Montessori  

    Traditionell ist der Donnerstag vor Fasching in unserer Grundstufe ein bunter, lustiger Tag. Es wird bis zur Pause feste gelernt - selbstverständlich kostümiert. In der Pause kommt dann die Polonaise und Faschingsspaß auf dem Schulhof ... feste gefeiert sozusagen.

     

    Mehr Fotos finden unsere Eltern im Internen Bereich. Fotograf war unser BFD-Ehrenamtlicher Johannes Haase

    >> mehr
  • Großer Andrang am Infoabend 03.02.16

    gut besuchter Infoabend am 03.02.16  

    Der zweite Infoabend "Von Einschulung bis Fachabitur"  am 03.02.16 war noch besser besucht als der erste: Über 50 Eltern interessierten sich für unsere Schule. Dies äußerte sich auch in zahlreichen Fragen, die von Pädagogen und der Geschäftsführerin kompetent beantwortet wurden.

     

    Wer noch mehr zur Schule wissen will, ist herzlich zum Materialabend am Dienstag, 16.02.16 (19.00 Uhr) eingeladen.

  • Venezianische Masken in der GS1

     Venezianische Masken  

    Im Kunstunterricht der GS1 wurden imposante venezianische Masken  von den Kindern erstellt.

     

    Pädagoginnen in der Klasse sind Manuela Schröder und Sabine Brosig - tatkräftig unterstützt von BFD-Ehrenamtlichen Johannes Haase.

    >> mehr
  • Rezept des Monats Januar

    Rezept des Monats   

    Was unsere Kinder essen - ausgewählt von Clauda Zäch

     

    Überbackene Spinatknödel

     

    Link zu den anderen Rezepten
  • Forschungsbörse - ein gelungenes Projekt der M10

    0010682001453280418.jpg  

    Die Forschungsbörse – Was ist das?

     

    Die Forschungsbörse ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Es handelt sich um eine Vermittlungsplattform, die den direkten Kontakt zwischen Wissenschaftlern und Schulen herstellt.

    >> mehr
  • Gut besuchter Info-Abend am 12.01.16

    gut besuchter Infoabend  

    Mit über 40 Eltern sehr gut besucht war unser erster Infoabend „Einschulung bis Fachabitur“ am 12.01.2016. Das veränderte Konzept kam gut an: Nach der an der Unterrichtspraxis orientierten Einführung schrieben die Eltern ihre Fragen auf Kärtchen, die dann durch die Vertreter/innen der Schule beantwortet wurden. Die neu beschafften runden Klapptische schaffen eine deutlich angenehmere Atmosphäre im Raum als Stuhlkreis oder Frontalbestuhlung. Der zweite Infoabend findet am 03.02.16 statt.

  • Schülershop hat wieder geöffnet

    Schülershop  

    Zwei Schüler der 8. Jahrgangsstufe haben im Rahmen ihres Projekts Verantwortung die Leitung des Schülershops übernommen. Der Schülershop stellt mit den Anforderungen an einen Kaufmann eine Herausforderung für die Schüler dar. Die Aufgaben umfassen das Bestellen von Waren, das Kalkulieren der Preise, die Pflege des Sortiments, das regelmäßige Führen einer Inventurliste und das Verwalten des Kassenbestandes.

    >> mehr
  • Neue Ideen für die Schülerverpflegung ...

    Neue Ideen ...  

    Wir beschäftigen uns derzeit intensiv mit dem Thema Schülerverpflegung: Gutes, gesundes Essen in angenehmer Atmosphäre.

     

    Wie beigefügter Film zeigt, ist hier jede Menge Luft nach oben ...

     

    Link zum Film

     

  • Prinz George geht in Montessori-Kindergarten

    Prinz George von England  

    Der britische Prinz George hat seinen ersten Tag im Kindergarten hinter sich - und Mama Kate machte Fotos, die der Palast veröffentlichte.

    Wie es ihm gefallen hat, gab der Palast am Mittwoch nicht bekannt - die Eltern Prinz William und Kate veröffentlichten aber zwei Fotos ihres Sohnes, die ihn vor dem Kindergarten der Westacre Montessori-Schule in der Grafschaft Norfolk zeigen. 

     

    Link zum Artikel auf Web.de