Logo
Kontakt & Anfahrt
Impressum
     
  • Übernachtungsaktion der GS7

     Übernachtungsaktion im Schulhaus   Nachdem die Klasse GS7 in den letzten Wochen das 'Doppelte Lottchen' gelesen hatt, durften die Dritt –und Viertklässler von Donnerstag auf Freitag in der Schule übernachten und gemeinsam mit der Klassenlehrkraft die verschiedenen Filme anschauen. Als Erstes gab es den schwarz–weiß–Film aus den 50er Jahren.
    >> mehr
  • Krippen im Religionsunterricht

    Krippenspiel ...    Weihnachten ist bei Kindern und Erwachsenen wohl das populärste kirchliche Fest des Jahres. Deshalb stand der Religionsunterricht im Dezember ganz unter adventlichen und weihnachtlichen Vorzeichen. Gemeinsam überlegten wir, dass der Advent (=Ankunft) eine Vorbereitungszeit auf die Ankunft Jesu an Weihnachten ist.
    >> mehr
  • Pausenverkauf - fest in Schülerhand


    Pausenverkauf fest in Schülerhand ...    Das Projekt "Schüler kochen für Schüler" hat einen weiteren Meilenstein erfolgreich gemeistert: Seit den Herbstferien wird der Pausenverkauf allein durch Schüler der 7./8. Jahrgangsstufe durchgeführt (vorher war noch eine Mitarbeiterin der Schule dabei). Die Esswaren werden hierbei vorher frisch in der Schulküche zubereitet. Auch der Kuchen stammt aus eigener Produktion.
    >> mehr
  • Tag des offenen Klassenzimmers 25.11.2017

    Mitschauunterricht ...    Wir haben inzwischen viel Erfahrung mit dem Veranstaltungsformat, Wetter und Termin passten - und so waren alle Beteiligten mit dem Tag des offenen Klassenzimmers auch sehr zufrieden! Es musste ein siebter Mitschau-Unterricht eingeschoben werden, da die sechs geplanten alle ausgebucht waren. Vorstand, Elternbeiratsvertreter und Mitarbeiter waren im Inforaum über drei Stunden sehr gut ausgelastet.
    >> mehr
  • Sanierung Grundschulgebäude kommt voran


     Grauer Laminatboden ... selbstverständlich schadstoffrei   Mit unserem Budget können wir nicht die ganz großen Sprünge machen - aber doch Stück für Stück unsere Schulgebäude modernisieren. Nach Großbaustellen der Sanierung des östlichen Grundschulgebäudes und des Umbau des Hauses MoNa war es diesmal eine kleinere Aktion: In Wochenendarbeit wurde im 1. Stock des alten GS-Gebäudes durch einen Schul-Vater der Boden vor der Klasse GS4 erneuert.
    >> mehr
  • Warnwesten für die Busfahrer der Fa. Lossinger

     Die Fahrer unseres langjährigen Kooperationspartners Bus-Lossinger   Ein besonderes Merkmal der langjährigen Zusammenarbeit mit der Fa. Lossinger ist deren Kümmern um die Sicherheit der Schüler. Wenn die von uns bestellte Schulweghelferin nicht vor Ort ist, dann übernehmen die Fahrer regelmäßig die Sicherung des Übergangs. Bei insgesamt 9 Linien, die bis zu 3x am Tag fahren eine sehr gute Unterstützung.
    >> mehr
  • Selbstbehauptungskurs NICHT MIT MIR!

     nicht mit mir ...   'Selbstverteidigung beginnt im Kopf' war die erste Grundregel, die mit den rund 30 Kindern besprochen wurde, die heuer am Selbstbehauptungskurs teilgenommen haben. Um im Notfall richtig reagieren zu können, ist es wichtig, einige Abläufe eingeübt zu haben. So wurden den Kindern u.a. zwei Schlagtechniken beigebracht:
    >> mehr
  • Stimmungsvoller Martinsumzug

     50 Familien waren anwesend ...   Die AG Religion hatte am 10.11.17 wieder zu einem Fest zum St.-Martins-Tag eingeladen. Es folgten rund 50 Familien dem Aufruf. Nach einem Umzug mit Laternen - es wurden viele bekannte und seltenere Martinslieder gesungen - ging es zurück zur Schule. Religionslehrkraft Karin Becker hatte mit den Kinder ein St.-Martins-Spiel eingeübt, das bei den begeisterten Zuschauern viel Anklang fand.
    >> mehr
  • Schön war es am Herbstfest


     Der Regensturm kurz vorher störte das Fest nicht ...   Unser Herbstfest am letzten Schultag vor den Ferien war eine gelungene Veranstaltung. Schön war vor allem, dass das Miteinander bei der Vorbereitung so gut geklappt hat. Die Schülerinnen und Schüler haben wunderbar vorgekocht und gebacken. Die Eltern waren tatkräftig und kreativ beim Aufbau und beim Verkauf dabei.
    >> mehr
  • Projekt Netpilot: Schüler geben Wissen weiter

    Unsere Netpiloten   In der letzten Septemberwoche wurden einige Schüler der 8. Klasse von Roman Welisch von Neon Rosenheim in das Projekt Netpiloten eingewiesen. Über mehrere Tage lernten sie im Rahmen eines Workshops Inhalte und Methoden kennen, konnten diese zunächst selbst erfahren und dann erproben wie sie die Inhalte an ihre jüngeren Mitschüler möglichst nachhaltig weitervermitteln können.
    >> mehr
  • Monteprimo hat noch wenige Plätze frei

    Vorschularbeit    Sehr gut besucht war der Elternabend zum Monteprimo-Angebot am 16.10.17. Das Team um Leiterin Birgit Poll stellte das Konzept vor und beantwortete viele Fragen. Wir warben mit einem entsprechenden auch bei Ihnen.

    Die Resonanz auf das Angebot ist hervorragend: Die Gruppen am Mittwoch- und Donnerstag-Vormittag sind bereits mit rund 12 Kindern weitgehend ausgebucht, ...
    >> mehr
  • Einführung in die Montessori-Pädagogik gut besucht

    gut besuchte Veranstlatung   Am 05.10.17 waren vor allem alle neuen Eltern, aber auch alle anderen Interessierten zur Einführungsveranstaltung eingeladen.

    In diesem Jahr übernahmen mit unserer Grundschul-Lehrkraft Katrin Simon und Petra Singerhoff-Mohr, Erzieherin und Mutter an der Schule, zwei erfahrene Montessori-Pädagoginnen die Leitung.
    >> mehr
  • Schulimkerei 17/18 beginnt

    Die Schulimkergruppe   

    Bei schönem Herbstwetter haben wir heute am 10. Oktober mit der Schulimkerei 2017/18 begonnen. Die 11 Schulimker haben sich auf 4 Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe betreut ein eigenes Bienenvolk.

    Den 7 "Neuen" wurde von den "Profis" aus dem letzten Jahr der Umgang mit den Imkerwerkzeugen gezeigt. Dann ging es schon mit den Imkeranzügen zu den Bienenvölkern.
    >> mehr
  • Haus MoNa eröffnet seine Pforten

    Haus MoNa - Pipi Langstrumpf würde sofort einziehen ...   Endlich ist es soweit: fast ein Jahr nach Vertragsunterzeichnung und 6 Monate nach Baubeginn öffnet das Haus MoNa seine Pforten. Es wird künftig Heimstatt der Nachmittagsbetreuung sein. Neben 110 qm im Haupthaus gibt es eine Werkstatt, eine Garderobe sowie einen großen Garten. die angebaute Garage wird dem Hausmeister als Werkstatt dienen.
    >> mehr
  • Eröffnungsgottesdienst am 25.09.17

    Eröffnungsgottesdienst in der Rohrdorfer Pfarrkirche   Auch dieses Schuljahr wurde für die Grundschüler durch eine gemeinsame Feier in der Rohrdorfer Pfarrkirche begonnen. Die AG Religion hatte gemeinsam mit der neuen Religionspädagogin Karin Becker vorbereitet, es ging - kurzweilig und nah am Leben stehend - um die Dinge, die einem Angst machen.
    >> mehr
  • Neue Sicherheitswesten für die Erstklässler

    Unsere Erstklässler in den neuen Westen   Heute gab es Sicherheitswesten für unsere neuen Erstklässler. Wie jedes Jahr eine Spende des ADAC.

    Wir wünschen unseren Erstklässlern jeden Tag einen sicheren Schulweg !
    >> mehr
  • 36 Erstklässler feierlich eingeschult

    0724361001506075924.jpg   Der erste Schultag 2017 am 12.09.17 war besonders besonders: Mit 36 Erstklässlern zogen so viele ABC-Schüler wie seit 10 Jahren nicht mehr in unsere Grundschulgebäude ein. Und zum ersten Mal seit 15 Jahren regnete es morgens um 9.00 Uhr so heftig, dass sich die zahlreichen Eltern, Großeltern, Paten, Lehrkräfte und sonstige Anwesenden unter dem Durchgang und vorsorglich aufgestellten Pavillons eng drängelten.
    >> mehr
  • Wir gratulieren unseren Prüflingen

    Unsere Erfolgreichsten beim Landrat   

    Mittlerweile sind alle Prüfungen abgeschlossen und wir können gemeinsam mit unseren Prüflingen auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. In der M10 haben alle Schüler*innen ihre Prüfung bestanden. 28 Schüler*innen absolvierten den Qualifizierenden Mittelschulabschluss erfolgreich. 4 Schüler schlossen den Mittelschul-Abschluss erfolgreich ab.

     

    Nastassja Reischl, Clara Baumann und Patrick Mayer (Foto links) wurden mit Noten besser als 1,5 vom Landrat geehrt.

    >> mehr
  • Gelungener Abschiedsgottesdienst

    Abschlussgottesdienst in St. Jakobus   Am vergangenen Montag, 17.07. feierten die Schülern und Lehrern der Klassen 1 - 8 den diesjährigen Abschlussgottesdienst in der St. Jacobus-Kirche in Rohrdorf. Auch dieser Anlaß war wieder zuverlässig organisiert von der Eltern-AG Religion.

    Gemeinsam wurde überlegt, was alles an Schönem in diesem Schuljahr erlebt wurde.
    >> mehr
  • Sommerfest mit vielen fröhlichen Besuchern

    Viele fröhliche Besucher    Dieses Jahr sollte es gemütlicher werden - und es gelang. Ohne große Programmpunkte, dafür mit vielen kulinarischen Verlockungen, verbrachte die Schulfamilie bei sommerlichem, aber nicht zu heißem Wetter einen entspannten Nachmittag im Obstgarten und bei den Schulgebäuden.
    >> mehr
  • Renoviertes Schulhaus würdevoll eingeweiht

    Das neue Schulhaus in den Farben unseres Logos   

    In einem sehr gelungenem Festakt wurde am Freitag, 23.06. unser frisch renoviertes Grundschulgebäude eingeweiht! Rund 150 Gäste, darunter viele Eltern mit ihren Kindern, Mitarbeiter, Gemeinderäte und Kollegen von befreundeten Einrichtungen, erlebten eine kurzweilige Feier bei spürbarer Hitze.

     

    Begrüßt wurden sie anschließend durch den Rohrdorfer Bürgermeister Christian Praxl und das Förderverein-Vorstandsmitglied Florian Schrei.

    >> mehr
  • Leckeres zur Abschlußprüfung Soziales

    Leckeres    Auch die 12 Absolvent*innen der 9. Jahrgangsstufe schafften durch eine gute eigene Leistung unter Anleitung von Lehrkraft Regina Kaiser ihre Prüfung mit Bravour! Bei den Prüfungsessen konnten sich die externe Prüferin von einer staatlichen Schule und unsere von der Qualität überzeugen.

    Die Bilder lassen einen geheimen Wunsch aufkeimen: Möge doch das ganze Jahr Prüfung in diesem Fach sein ...
    >> mehr
  • Besuch der Partnerschule Alpbach / Österreich

    Die beiden Schülergruppen ...    Der Montag, 8. 5. 2017 stand ganz im Zeichen des grenzüberschreitenden Schulkontakts: Die 14 Schülerinnen der NMS Alpbach kamen mit ihrer Klassenlehrerin Christine Gruß und einer Begleitkraft zum Antrittsbesuch zu uns. 4 Schülerinnen und Schüler der MS 5 waren gleich von Anfang an dabei und bauten rasch einen guten Kontakt zu unseren Besuchern auf. Ein Auftaktspiel brachte viel Spaß und das Eis war gebrochen.
    >> mehr
  • M10 im Lernfieber

    M10 im Lernfieber   Im Sauseschritt rücken die Abschlussprüfungen immer näher - und die Jugendlichen der M10 rüsten auf: Knappe drei Tage intensives Lernen außerhalb des Klassenzimmers!

    Im Luegsteinhaus in Oberaudorf lernen sie gemeinsam in kleinen Lerngruppen, finden dort genug Zeit und Platz, um sich individuell bestens vorzubereiten und unterstützen sich dabei gegenseitig.
    >> mehr
  • Das neue Bienenjahr beginnt

    Das neue Bienenjahr beginnt   Das neue Bienenjahr hat für unsere Schulbienen längst begonnen. Bereits im Januar hat jede Königin wieder neue Brut angelegt und bei der ersten Kontrolle konnten die Imkergruppe um Schulimker Robert Wiesmeier feststellen, dass alle 4 Völker den doch zum Teil sehr kalten Winter (bis -18 Grad) gut überlebt haben.
    >> mehr
  • Englisch-Sprachreise nach Malta - alles super

    Unsere 8. Jahrgangsstufe auf Gozo bei Malta  

    "Wetter, Stimmung, Sprachschule und Hotel sind super!"

     

    Das war die erste Meldung unserer 8. Jahrgangsstufe von der einwöchigen Sprachreise nach Malta.

    >> mehr
  • Osterfest des Elternbeirats: Viel Spaß bei strahlender Sonne

    Osterfest  

    Unser sehr aktiver Elternbeirat traute sich was sehr Bemerkenswertes und wurde belohnt! Nachstehend Auszüge aus dem Bericht :

     

    Am vergangenen Samstag dem 1. April 2017 fand bei strahlendem Sonnenschein das erste Monte-Osterfest im Obstgarten unserer Schule statt. Der Elternbeirat hatte eingeladen und viele Helfer und Gäste kamen um mit uns zu feiern!

    >> mehr
  • Viertklässler bestehen Fahrradprüfung

    Viertklässler bestehen Fahrradprüfung   Auch dieses Jahr absolvierten unsere Viertklässler wieder die Fahrradprüfung.

    Am Anfang stand klassenübergreifend die Vorbereitung auf die theoretische Prüfung. Diese ist der PKW-Führscheinprüfung nachempfunden und ist Voraussetzung für die Teilnahme an der praktischen Fahrprüfung. 

    >> mehr
  • Viele Interessenten beim Tag des offenen Klassenzimmers

    Vielfältige Angebote  

    Gut besucht von Interessenten für alle Grund- und Mittelstufe sowie Fachoberschule war auch der 2. "Tag des offenen Klassenzimmers am 18.02.17. Wieder war das Programm vielfältig, das in insgesamt 3 Gebäuden geboten wurde.

     

    Auch der Zitateweg war wieder aufgebaut.

    >> mehr
  • Informationsabend "Digitaler Dauerstress"

    Informationsabend Digitaler Dauerstress   Unser Informationsabend am Mittwoch, 15.2.17 zum Thema "Digitaler Dauerstress" war bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt. Unter den rund 90 Besuchern befanden sich Eltern und Lehrkräfte, aber auch zahlreiche Schüler verschiedener Jahrgangsstufen.
    >> mehr
  • Montessori-Schule hat 13 geprüfte Bus-Scouts

    Unsere geprüften Bus-Scouts   Einmal mehr geht unsere Schule neue Wege: das seit 2 Jahren verfolgte Projekt "Bus-Scouts" hat jetzt amtlichen Status erreicht: Am 07.02.17 überreichte der Vetreter der Polizei Brannenburg, Hr. Polizeioberkommisar Weigelt, den 13 Absolventen - 12 junge Männer und eine junge Frau - ihre Ausweise und Weste.
    >> mehr
  • Lern-Camp der 9. Jahrgangsstufe

    Lerncamp - Erlebnispädagogik  

    Die 9. Jahrgangsstufe war drei Tage in Oberaudorf, um sich gemeinsam auf die bevorstehenden Abschlussprüfungen vorzubereiten. Die Schüler und Schülerinnen trainieren den Umgang mit Lernstrategien, das Erstellen eines individuellen Arbeits- und Zeitplans, aber auch die sogenannten „Zeitfresser“ werden angegangen.

    >> mehr
  • Gemeinderat Rohrdorf besucht Schulbaustelle

    Gemeinderat besichtigt Schulgebäude   Am 26.01.2017 besuchte der Gemeinderat unserer Schulgemeinde die "Baustelle" im neueren der beiden Grundschulgebäude. Das aus dem Jahr 1964 stammende Bauwerk wird umfassend saniert. Bereits seit November 2016 wird das Untergeschoss mit der Schulküche intensiv als Unterrichts- und Essensraum genutzt.
    >> mehr
  • Langlauf-Schnuppertag

    Langlauf-Schnuppertag

     

    Eine unserer Grundschulklassen war bei strahlendem Sonnenschein auf dem Samerberg zu einem Langlauf-Schnuppertag.

     

    Die Eltern der Klasse finden im geschützten Bereich die Fotogalerie hierzu.  

    >> mehr
  • M10-Schüler belegen 2. Platz beim Börsenspiel

    0677397001484815215.jpg  

    Vor den Ferien noch angekündigt - diesen Montag war es soweit: Die Siegerteams des Planspiels Börse der Sparkasse Rosenheim – Bad Aibling wurden geehrt. Mit von der Partie: Verrückt verspielt“, 4 Schüler unserer M10 die den 2. Platz in der Wertung Schülerspiel - Depotgesamtbewertung einholten.

    >> mehr
  • Neue Tische und Bänke in der Mensa

    0108937001484815593.jpg   Ein Vater unserer Schule hat eine meisterhafte Leistung vollbracht: Er erstellte aus Fichtenholz eine schmucke Möblierung für unsere Cafeteria. Die stabilen Tische und Bänke sind mit Öl eingelassen und damit weitgehend unempfindlich gegen alles, was auf dem Tisch so passieren kann.

    Die Cafeteria bietet jetzt rund 60  Sitz- und auch Stehplätze.
    >> mehr
  • Sternsinger in der Grundschule - Christus segne dieses Haus

    0398749001484815931.jpg   In der ersten Schulwoche waren 11 Kinder in den Klassenzimmern der Grundschule unterwegs, um den Segen für das neue Jahr 2017 zu bringen. Prachtvoll ausgestattet mit bunten Gewändern und Kopfbedeckungen zogen sie unter einem goldenen Stern von Raum zu Raum. Dort ...
    >> mehr