Logo
Kontakt & Anfahrt
Impressum
     

Renoviertes Schulhaus würdevoll eingeweiht

Das neue Schulhaus in den Farben unseres Logos  In einem sehr gelungenem Festakt wurde am Freitag, 23.06. unser frisch renoviertes Grundschulgebäude eingeweiht! Rund 150 Gäste, darunter viele Eltern mit ihren Kindern, Mitarbeiter, Gemeinderäte und Kollegen von befreundeten Einrichtungen, erlebten eine kurzweilige Feier bei spürbarer Hitze.
 Vorstandsmitglied Florian Schrei Begrüßt wurden sie anschließend durch den Rohrdorfer Bürgermeister Christian Praxl und das Förderverein-Vorstandsmitglied Florian Schrei. Der Bürgermeister äußerte sich zu Recht stolz über das Bauvorhaben, das trotz aller Widrigkeiten in den Jahren der Planung und der Sanierung nun erfolgreich zu Ende geführt wurde. Florian Schrei bedankte sich herzlich hierfür und stellt nochmal heraus, dass die Schule sich mit dem bis 2036 abgeschlossenen Mietvertrag langfristig für Rohrdorf entschieden habe.
Das rote Band wurde durchschnitten ...

Anschließend durchschnitt Bürgermeister Christian Praxl das rote Band und gab das Gebäude endlich für den Schulbetrieb frei.

 

v.l.n.r.: Geschäftsführer Wolfram Inngauer, Architekt Norman Richter, Bürgermeister Christian Praxl und Geschäftsführerin Evi Spreiter

 Norman Richter, Vater an der Schule Der Architekt des Bauvorhabens, Norman Richter einen Überblick über die geleistete Arbeit. Beim Konzept stand Nachhaltigkeit im Vordergrund. Das Haus werde dank einer guten Dämmung in Zukunft nur noch etwa die Hälfte des bisherigen Energieverbrauchs aufweisen. Wo möglich wurde nicht Neues eingebaut, sondern das Bestehende aufgearbeitet.
 der kirchliche Segen ... Uns war der kirchliche Segen für das neue Haus wichtig: der katholische Pfarrer Hr. Baumgartner aus Rohrdorf und die evangelische Pfarrerin Fr. Rother aus Rosenheim spendeten diesen mit viel Würde und Verbundenheit. Sie bezogen auch Grundschüler mit Fürbitten in ihren Segen ein.

Anschließend gab es eine Brotzeit sowie Kaffee und Kuchen. So gestärkt konnten die Besucher das neue Haus besichtigen.
 Die Musikkapelle Rohrdorf spielte auf ... Die musikalische Umrahmung hatte mit hoher Qualität die Musikkapelle Rohrdorf übernommen. Wir hatten 8 Musiker gebucht, zu unserer Überraschung traten 13 Musikerinnen und Musikern an. Der Leiter der Kapelle sagte schmunzelnd hierzu "sie sind alle in diese Schule gegangen und wollten das Haus gerne wiedersehen".