Fotos: Johannes Thomae

 

 

Rund 300 Menschen waren in die Rohrdorfer Mehrzweckhalle gekommen, um das 30jährige Bestehen unserer Schule zu feiern. Die knapp dreistündige Veranstaltung bot eine bunte Folge von kurzen Ansprachen, lebendige wie anschauliche Beispiele aus unserem Schulleben und auch einen ausführlichen Abriß der Schulgeschichte.

 

Eigentlich sollte der Festakt im Zelt des Zirkusprojekts an der Rohrdorfer Ache stattfinden. Doch der wochenlange Dauerregen verwandelte die Wiese in ein Feuchtbiotop, welches keine sichere Aufstellung eines großen Zeltes ermöglichte. Doch diese sehr unerfreuliche Situation lies sich gut lösen: Der Zirkus Soluna war bereit, das einwöchige Event auf Ende Juni zu verschieben. Die Gemeinde Rohrdorf stellte uns die Mehrzweckhalle im Turner Hölzl zur Verfügung, der TSV Rohrdorf-Thansau ging mit dem damit verbundenem Ausfall von Übungsstunden höchst solidarisch um.

 

Zahlreiche Eltern und Mitarbeitende und auch Ehemalige packten an, um Bestuhlung, Beleuchtung und Verköstigung bereitzustellen. Auch eine Fotobox war da, zu Beginn war der Clown auf Stelzen die große Attraktion. Zu den zahlreichen Ehrengästen gehörten vor allem Landrat Otto Lederer und MdL Klaus Stöttner, bei sind uns seit langen Jahren verbunden. Der Rohrdorfer Bürgermeister Simon Hausstetter war mit einer Anzahl von Gemeinderäten ebenso vertreten wie die kooperierenden Schulen aus der Umgebung. Vom Verband waren Jörg Boysen (Vorsitzender Montessori Deutschland) und Manfred Burghardt (Vorstand Montessori Bayern) angereist.

 

Auch bei dieser Großveranstaltung waren unsere Schüler*innen an maßgeblicher Stelle verantwortlich eingebunden: Die Technik wurde von Camillo, Henri und Jonas aus der Oberstufe abgedeckt, die Moderation übernahm unsere Schülersprecherin Greta (Projektstufe) gemeinsam mit FOS-Schulleiter Raimund Pilz.

 

Der kurzweilige Programmablauf auf der Bühne wird durch das obige Bilderkarussell dargestellt.

 

Die Rückmeldungen bestätigten unseren Eindruck, dass wir - bei allen der kurzfristigen Umplanung geschuldeten Pannen - "voll im Saft" stehen und mit unseren Eltern, aber auch der Gemeinde Rohrdorf und zahlreichen anderen Partnern gut kooperieren.