Unsere Schulbibliothek

In der ersten Ausbaustufe eröffnete am 22.02.2022 die Bibliothek der Jahrgangsstufen 1-6 ihre Pforten im alten Grundschulgebäude (Haus A - Erdgeschoss). Dies war nur möglich, weil Schul-Eltern sehr engagiert den Raum hergerichtet, die Medien gesammelt und die Verwaltung über das Programm Librishare eingerichtet haben.

 

Aktuell stehen rund 2.300 Medien in den Regalen. Die Ausleihe erfolgt vor Ort, alle Medien sind aber online einsehbar. Wir haben unsere Medien nach einem Farb- und Nummerierungsleitsystem sortiert, das sich an den Lesefähigkeiten der Kinder orientiert und auf die Leitsysteme öffentlicher Bibliotheken vorbereitet. 

 

Mit Zustimmung der Eltern erhalten die Schüler*innen einen eigenen Bibliotheksausweis. Die Ausleihe ist über die Bibliotheksordnung geregelt.

 

Die verwendete Software wurde von https://librishare.de gegen einen kleinen Beitrag zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank an den Initiator Konstantin Bernhardt.

 

Bibliotheksordnung    Medienbestand Online