FOS-Schüler präsentieren ihre Halbjahresberichte der Praktika

Am 16.2.23 fand in den Räumlichkeiten der Fachoberschule (FOS) im Dachgeschoss des Werkhofs die Präsentation der Halbjahresberichte der Praktika statt. Die Schüler haben im ersten Halbjahr der 11. Klasse ein neunwöchiges Praktikum absolviert. Die Praktika sind für die Schüler von großer Bedeutung, da sie ihnen dabei helfen, ihre Interessen und Fähigkeiten in verschiedenen Berufsfeldern auszutesten und sich so auf ihre spätere Berufswahl vorzubereiten. Die Schüler haben im Rahmen der Präsentationen einen Überblick über ihre Tätigkeiten und Erfahrungen geben können. 

 

Die vorgestellten Praktika waren sehr vielfältig und reichten von einer Kaffeerösterei über ein Gesundheitszentrum, ein Finanzamt, einen Sporttextilhersteller bis hin zu verschiedenen Kindergärten und anderen pädagogischen Einrichtungen. Ebenso einem (Foto)Tapetenhersteller, einem Immobilienmakler und einem Recruiting Unternehmen. Die Schüler hatten die Praktikumsberichte und die Präsentationen selbstständig und eigenverantwortlich erarbeitet und mit vielen interessanten und unterhaltsame Fakten ergänzt.

 

Die Präsentationen zeigten eindrucksvoll, wie wertvoll und lehrreich die praktischen Erfahrungen in unterschiedlichen Arbeitsumfeldern für die Schüler waren. Sie konnten nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern auch soziale und methodische Fähigkeiten erwerben und stärken. Die Schüler konnten im Rahmen ihres Praktikums wichtige Erfahrungen für ihre spätere Berufswahl sammeln.