Ein besonderes Freundschaftsspiel: Waldorf vs. Montessori

Die berühmte Frage "Was ist der Unterschied zwischen Waldorf und Montessori?" spielte am 04.05. kleine Rolle - es ging um Gemeinsamkeiten, konkret um Fußballspielen in der Mittelstufe. Auf dem Rohrdorfer Sportplatz fand ein Freundschaftsspiel statt zwischen unserer Klasse MS1 und einer Klasse der Waldorfschule Rosenheim.

 

Hier der Bericht einer Schülerin:

Ein besonderes Freundschaftsspiel

Am Mittwoch den 3. Mai 2023 hatte die Klasse MS1 ein Fußballspiel gegen die 6. Klasse einer Waldorfschule. Das Spiel fand am Rohrdorfer Fußballplatz statt. Der Schiedsrichter war Patrik. Es standen pro Team 10 Feldspieler und ein Torwart auf dem Platz.

 

Schon ging es los. Einer der Waldorfer bekam den Ball und passte ihn zu seinem Mitspieler und es gab ein Tor! Die Klasse MS1 bemerkte gleich, wer gut war, es war ein Spieler, der gelbe Schuhe trug und den Namen Gelbschuh bekam. Sobald er in die Nähe des Tores kam, gab es jemanden, der ihn deckte. Doch das half leider nicht so viel, denn es gab ein zweites Tor und auch ein drittes.

 

Kurz danach jedoch schnappte sich die Klasse MS1 den Ball! Es war einer unserer Fünftklässler, der den Ball knallhart ins gegnerische Tor ballerte! Alle schrien jubelnd auf, aber es ging gleich weiter. Entweder es war das erste Tor oder die jubelnden Klassenkameraden, die die Mannschaft MS1 anfeuerten, die nun Schwung in die MS1 brachten. Die Klasse ergatterte sich sofort wieder den Ball, rannte zum Tor und traf! Das zweite Tor! Am Rand hörte man lautes Jubeln als auch das dritte Tor kurz darauf kam. Der Ausgleich!!! Danach war erst einmal Pause.

 

Die Lehrerin der Waldorfschule richtete lautstarke Worte an ihre Truppe, um sie zu motivieren. Aber das half nicht viel, denn es gab noch ein 4., 5.,6. und 7. Tor für die Klasse MS1. In den letzten 5 Minuten bewegte sich doch noch etwas. Die Klasse MS1, die den Sieg schon so gut wie in der Tasche hatte, schnappte sich erneut den Ball, nahm Anlauf und schoss! So stand es am Ende 8:3 für die Montessori Klasse MS1.

 

Allen hat das Spiel richtig Spaß gemacht und die Waldorfschulklasse fragte gleich nach Ende nach einer Revanche, die Klasse MS1 willigte ein. Alle hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.    

 

Hélène (MS1)

Das ganze wurde so problemlos möglich, weil

  • Heidi Römer, Lehrkraft in beiden Schulen, die sportliche Begegnung anbahnte
  • Patrick Steiner, Kursleiter in unserer Nachmittagsbetreuung und Ehrenamtlicher im TSV Rohrdorf e.V., alles vor Ort organisierte und auch als Schiedsrichter tätig war.

Erzänzend zum Artikel ist erwähnenswert, dass je Team vereinbarungsgemäß immer 3 Mädchen auf dem Rasen standen. Unsere Pädagogin Sigrid Pöschl sagte dazu: "In der Vorbereitung kam es zu bemerkenswerten Prozessen zwischen den Jungen und Mädchen in der Klasse. Die Mädchen erhielten Trainingsangebote, die Kommunikation zwischen den Geschlechtern veränderte sich spürbar positiv." Auch der sonst unbeteiligte Zuschauer gewann den Eindruck, dass hier ein Team spielte und nicht acht Jungs mit 3 mitlaufenden Mädchen.

 

Diese kleinen Geschichten, die das Schulleben schreibt, sind oft die schönsten ... auch das Leitungsteam der Schule freut sich auf das Rückspiel.