GPA 2023 - wieder eine gelungene Veranstaltung

 

 

 

 

Eine der markantesten Arbeiten: Der fahrbare Hochsitz von Veit

 

Die Präsentationen der Großen Praktischen Arbeiten 2023 war wieder eine überzeugende Leistungsschau unserer Projektstufe. Insgesamt 37 Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe stellten sich am 09.05.23 mit ihrem selbst gestalteten Ausstellungsstand und der schriftlichen Ausarbeitung der Fachjury.

 

Am 10.05.2023 präsentierten sie dann ihre Arbeiten in einem 7minütigen Vortrag den zahlreich anwesenden Mitgliedern der Schulfamilie sowie Vertreter*innen aus Wirtschaft, Verbänden, Behörden und der Lokalpolitik. Dieser Auftritt vor rund 150 Gästen ist für die 13-14Jährigen der Höhepunkt und Abschluss ihres Jahresprojekts. In Begleitung eines Mentors / einer Mentorin wurde ein Werkstück erstellt und eine Facharbeit verfasst. Diese beinhaltet einen theoretischen und einen praktischen Teil.

 

Klara zum Beispiel hatte als Projekt ein Oberteil mit Rock und dazu passenden Schuhen sowie ein Kleid genäht. Sie erzählte, wie der Anbau von Baumwolle die Natur belastet und es eine große Herausforderung war einen Baumwollstoff zu finden, der nachhaltig produziert wurde. Schließlich beschrieb sie die komplexe Produktion von Kleidung und Schuhen.

 

Auch in diesem Jahr waren die Schüler*innen sehr kreativ bei der Auswahl ihrer Themen: Es wurde ein Kicker gebaut, Hunde-Trockenfutter entwickelt oder die Choreographie für ein Vertikaltuch geschrieben. Die vollständige Themensammlungen der Arbeiten - auch aus den Vorjahren - finden Sie im Webauftritt der Schule.

 

Für die Veranstaltung waren wir in der Mehrzweckhalle in Törwang zu Gast. "Das helle, luftige Gebäude bietet uns optimale Bedingungen, herzlichen Dank an die Gemeinde Samerberg für diesen tollen Raum" sagte hierzu Schulleiterin Irina Huber-Dick.

Artikel der Schüler zur GPA 2023

Die GPA 2023 war für uns sehr spannend. Durch Corona durften in den letzten beiden Jahren nur wenige Besucher*innen kommen. Doch dieses Jahr erschienen zahlreiche Zuschauer* innen.

 

Die GPAs der Schüler*innen waren sehr vielfältig. Von Schminke über selbstgemalte Bilder bis zu selbstgebauten Werkstücken konnte man die unterschiedlichsten Ergebnisse sehen.  Die Stände waren kreativ dekoriert und auch informativ gestaltet. Die Harmonie war wieder sehr groß und es scheint allen Besucher*innen gut gefallen zu haben.

 

Auch für Verpflegung wurde gesorgt.  Die Schüler*innen der 7. Jahrgangsstufe haben Kuchen gebacken, dessen Erlös in die Erdkinderplankasse kommt. Kochlehrerin Claudia und die 7.Klässler*innen haben die GPA-Referent*innen mit guten Snacks versorgt. 

 

Die 8er der PS3