Auch so geht (Montessori-)Schule: Homeoffice-Tag der MS3

 

Am 19.04. war für die Jahrgänge 1-6 "Unterricht daheim" vereinbart: Um das Zirkusprojekt gut vorzubereiten, brauchten die Pädagog*innen einen Trainingstag. Üblicherweise besprechen die Lehrkräfte mit den Schülern, welchen Stoff sie daheim bearbeiten - und bereiten dies am Tag danach auch individuell nach. "Die Gefahr, dass hier nur ein zusätzlicher Ferientag genommen wird, ist relativ gering" kommentierte eine Lehrkraft.

 

Was die Schüler*innen der MS3 eigenverantwortlich daraus machten, ist höchst bemerkenswert: Einen autonom organisierten "Homeoffice-Tag", der die betriebliche Praxis eines modernen Unternehmens ein gutes Stück abbildet.

 

Wie so oft kam dies durch einen Zufall ans Licht: Am 18.04. geht beim IT-Support der Wunsch nach Rücksetzung einiger vergessener Passwörter für Schüler-Accounts ein, es sei dringend - für eine Videokonferenz der MS3 am darauffolgenden Tag. Video-Konferenz? An einem Tag an dem die Lehrkräfte nicht da sind? Da stellt doch der neugierige Geschäftsführer eine Nachfrage an die Lehrkraft Christian Wimmer ...

 

Die Antwort kam am Tag nach der Veranstaltung von drei Schülerinnen und lautete:

Sehr geehrter Herr Inngauer,

 

wir haben von Christian erfahren, dass sie sehr interessiert an unserem Home-Office Tag sind. Im Folgenden haben wir uns hier ein paar Stichpunkte überlegt, die vielleicht hilfreich für einen Bericht sind.

 

  • Am Anfang der Woche entstand die Idee diesen Tag über TEAMS zu gestalten
  • Kommen zu den Teams-Sitzungen war Pflicht!
  • Maxi (Schüler) begleitete uns als Moderator durch den Tag
  • Es wurden 3 Referate bzw. Buchvorstellungen gehalten
  • Nach den Vorträgen gab es immer eine Feedback-Runde
  • Nach den Vorträgen wurden selbstständig Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen gebildet
  • Es gab unter "Dateien" einen Arbeitspool mit Aufgaben zu verschiedenen Fächern
  • Alle waren pünktlich
  • Alle in der "Not Betreuung" waren pünktlich anwesend
  • Alle waren respektvoll im Umgang miteinander
  • Wir haben die Sitzungen selber geplant und eingestellt
  • Mehre Kinder bildeten zuhause Arbeitsgruppen
  • Alle haben sich gegenseitig unterstützt
  • Alle arbeiteten zuverlässig
  • Man konnte auch zwischen unterschiedlichen Arbeitsgruppen wechseln
  • Es gab um 13 Uhr einen Abschlusskreis in dem alle über ihre Arbeiten berichtet haben
  • Für uns war es ein sehr gelungener Tag
     

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

 

Viele Grüße

Teresa, Selma und Luise

für die GECKO-Klasse (MS 3)

Aus der Sicht der Geschäftsführung ist diese Veranstaltung sehr bemerkenswert:

  • Die Schüler*innen der Klasse nutzen einen solchen Tag nicht für dolce vita, sondern machen daraus - gut vorbereitet - ein richtiges Lern-Event, in das alle mit eingebunden werden. Das fehlende Passwort ist kein Entschuldigungsgrund.
  • Sie organisieren eigenständig eine anspruchsvolle hybride Veranstaltung (hybrid: die Teilnehmer sind teilweise vor Ort, teilweise daheim), da ja auch die Kinder in der "Notbetreuung" vor Ort miteinbezogen werden müssen. Unsere in der Coronazeit beschaffte Ausstattung, aber auch die seinerzeit erprobten Ideen für digitalen Unterricht kommen zum Einsatz. Eine Kompetenz, die im Berufsleben heutzutage viel wert ist.
  • Die Nachfrage der Geschäftsführung an die Klasse wird schnell und professionell von drei Schülerinnen beantwortet. Der Unterrichtsinhalt "Wie schreibe ich einen Geschäftsbrief" aus der Oberstufe scheint schon 3-4 Jahre vorher keine große Herausforderung mehr zu sein.

Ein "Chapeau" für die Klasse und für die begleitenden Pädagog*innen!

 

Maria Montessori mit ihrem Ansatz "Kinder lernen am besten aus eigenem Antrieb" hätte ihre helle Freude daran.

 

Wolfram Inngauer

Geschäftsführer Förderverein