Eine weitere bemerkenswerte Nachhaltigkeits-Aktion hat die Gecko-Klasse MS3 zu unserem Image als Umweltschule beigetragen: Sie sammelten Kork für einen Unternehmer, der diese nachhaltig und sozialverträglich zu Schuhen umarbeitet.

 

Nachstehend der Artikel von 4 Schüler:innen der Klasse:

Kork-Projekt der Gecko-Klasse (MS3)

Wow, jetzt ist es fast ein halbes Jahr her als wir unsere große Korksammelaktion starteten.

Nach intensiver Beschäftigung mit dem Rohstoff Kork, unterschiedlichen Vorträgen und einer großen Präsentation auf der Schulvollversammlung im Frühjahr 2023, war es nun endlich so weit.

 

„Schluss jetzt mit sammeln, ab auf die Waage mit den Korken!“

 

Wir staunten nicht schlecht. Die Waage zeigte unglaubliche 20 Kilogramm Korken an. Wenn man bedenkt, dass ein Korken gerade mal 5 Gramm wiegt, ist das schon eine beachtliche Menge.

 

Alle haben wir auf diesen Tag gewartet. Also setzten wir uns sofort mit Matthias von der Firma Doghammer in Verbindung.

 

„Hallo Mathias, wir sind es, die Gecko-Klasse. Wir haben tatsächlich 20 Kilogramm Korken gesammelt. Wann habt ihr denn Zeit, dass wir bei euch vorbeischauen und die Korken übergeben?“

 

Schnell war ein Termin gefunden und wir Kinder planten die Exkursion nach Rosenheim.

Busfahrpläne studieren und Reservierungen beim RVO – das kannten wir ja schon. Und dann ging es am Mittwoch auch gleich um 8:23 Uhr los.

 

Bei Doghammer begrüßte uns Matthias gleich freundlich. Es folgten eine Besichtigung des großen Schuhlagers, ein Vortrag über Kork und die Schuhherstellung mit Kork, viel Interessantes über die Firmengeschichte und die Kooperation mit den Wendelsteinwerkstätten. Auch warum Doghammer mit einem Familienbetrieb in Portugal zusammenarbeitet und warum es Matthias und Maximilian so wichtig ist nachhaltige Schuhe zu produzieren.

Wir fanden es sehr spannend und auch beeindruckend, dass die beiden schon mit 30 Jahren ein so großes und nachhaltiges Unternehmen auf die Beine gestellt haben.

 

Nach der Übergabe unseres Korkbergs waren wir mächtig stolz auf uns.

 

Matthias führte uns noch durch die Firmenräume und wir durften die aktuelle Schuhkollektion bestaunen.

 

Jetzt sind wir glücklich und zufrieden, dass wir unser Projekt durchgezogen und erfolgreich zu Ende gebracht haben.

 

Wir bedanken uns bei allen Kindern, Eltern, Großeltern, Freunden, PädagogenInnen und allen die wir hier jetzt nicht aufgeführt haben für die vielen Korken und die Unterstützung.

 

Liebe Grüße aus der Gecko-Klasse

Samuel, Elias, Max und Lorenz