Kunstausstellung: vermüllte Meereswelten

Am 20.07.2023 lud die MS 2 alle Grund- und Mittelstufenklassen zu ihrer Ausstellung „vermüllte Meereswelten“ ein. In den Wochen zuvor widmeten sich die Schüler und Schülerinnen am Kunstprojekttag dem Thema „Müll im Meer“. Ziel des Projekttags war es, die Schönheit des Meeres in Bildern darzustellen und gleichzeitig das kritische Thema des Mülls in den Ozeanen auf kreative Weise zu thematisieren. Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu ermutigt, verschiedene Kunstwerke zu schaffen, die sowohl die Anziehungskraft der Unterwasserwelt als auch die Bedrohung durch die Verschmutzung darstellten.  

 

Es entstanden abstrakte Aquarellbilder, Comics, Collagen aus Müll, Plakate mit plakativen Botschaften, bemalte Puzzles und eine Unterwasserwelt-Röhre. Die Werke wurden vor allen Grundstufen- und Mittelstufenklassen ausgestellt, begleitet von persönlichen Einladungen und Ausstellungsplakaten. Die Veranstaltung verband kreativen Ausdruck mit Umweltbewusstsein und sensibilisierte die Schüler und Schülerinnen für das Thema Meeresverschmutzung. 

 

Das Projekt war nicht nur ein kreatives Ereignis, sondern auch ein aufrüttelndes Erlebnis, das bei vielen Teilnehmern ein stärkeres Bewusstsein für die Umweltproblematik schuf. Es zeigte, dass Kunst eine kraftvolle Möglichkeit sein kann, Botschaften zu vermitteln und positive Veränderungen in der Gesellschaft anzustoßen. 

 

Julia Brandl - Kunstlehrerin