König Artus zieht das Schwert ... Mittelalter-Ausstellung der MS

Na gut, so hart war der "Felsen" nicht. Trotzdem gelang es König Artur bei der Mittelalterausstellung problemlos, Excalibur herauszuziehen. Das war einer der Höhepunkte bei der Zeitreise durch das Mittelalter, zu der die Schüler*Innen der Mittelstufe alle Klassen GS und MS einluden.

 

Die Reise war beeindruckend: die einzelnen Stationen, Schautafeln, eine lebensgroße Ritterfigur, ein Drachenschrank, das besagte Schwert und vor das 4qm große Modell wurden von verschiedenen Schüler*innen knapp erläutert. Im Hintergrund passende Musik. Man merkte, dass für die Heranwachsenden das Präsentieren von Sachverhalten gut eingeübt ist.

 

Hier ein Artikel zur Ausstellung aus der Feder zweier Schülerinnen:

 

Die Klasse MS1 hat eine Mittelalterausstellung gemacht.

 

Es gab eine Miniaturwelt, ein Excalibur, einen Drachenschrank  und  eine  lebensgroße Ritterfigur. Ausgestellt wurden  auch  viele    interessante  Plakate  über  das  Mittelalter. Die Ausstellung  wurde zuerst den Eltern der MS1 mit einer Führung  präsentiert, dazu trugen manche auch selbstgemachte Kleider passend zum Mittelalter.

 

Die  Kinder  der  MS1 haben  dazu mittelalterliches Essen vorbereitet.

 

Die  Ausstellung wurde von allen MS- und GS-Klassen besucht. Sie durften in die Zeitmaschine, den Delorian, einsteigen und reisten damit ins Mittelalter. Die Miniaturwelt hatte eine Burg, einen Wald, ein Feld der Drei-Felder-Wirtschaft und eine mittelalterliche Siedlung.

 

Alles in allem war es eine super Ausstellung!

 

Felina  und  Mareluna