Die MoNa ist ein wesentlicher Baustein unserer Schule

Liebe Eltern,

die erste Phase des neuen Schuljahres ist vorbei und die Abläufe sind inzwischen allen vertraut. Die MoNa ist ein wesentlicher Baustein unsere Schule. Viele Kinder verbringen die Nachmittage hier und genießen die Zeit mit ihren Freunden und Klassenkameraden. Wir bieten den Kindern gemeinsame Zeit zum Spielen, Lachen, Lernen und greifen Ideen und Anregungen der Kinder gerne auf. Die Rückmeldung fließt in die Angebotsgestaltung ein.

 

Der Ablauf für die Kinder:

Sobald die Schule endet, kommen die Schüler:innen der Grundschule den Pausenhof und melden sich bei den für sie zuständigen Betreuer:innen an.  Jeweils 2 Partnerklassen sind zusammengefasst und werden täglich an ihrem Tisch begrüßt.  Mit den Kindern wird dann der weitere Ablauf besprochen, z. B. das Mittagessen in der Mensa, ob sie mittags heimfahren oder in der MoNa bleiben, die Instrumentalstunden und die Angebote des Nachmittags.

 

Ab 12:30 Uhr hängen die Angebote für das Nachmittagsprogramm aus. Die Angebote sind zusammengefasst, jedem Angebotspaket ist eine Farbe zugeordnet.

Blaues Schild: Sport und Bewegung; Koordination und Geschicklichkeit; Gruppenspiele

Grünes Schild: Naturerlebnisse; MoNa-Garten; Experimente; Wald; Ache; Spielplatz

Rotes Schild: MoNa-Haus (drinnen und draußen)

Gelbes Schild: Lernzeit; Bücherei, Gesellschaftsspiele; Entspannung

Weißes Schild: (nur am Mittwoch): Schüler-Reparaturwerkstatt

 

Die Kinder verschaffen sich so einen Überblick über die Angebote und nutzen die Mittagspause zur Absprache mit Freunden und Rückfragen zum Angebot.

 

Im Pausenhof der Grundschule finden die Stelzen, Pferdeleinen, Bälle, vor allem das Fußballfeld, Diabolos und Seile großes Interesse. Bei der Material-Ausleihe unterstützen uns Eltern im Rahmen der Familienarbeit.

 

Ab 13:15 Uhr beginn auch für die Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe die Mittagspause. Der Obstgarten steht allen Schüler:innen zur Verfügung. Im Pausenhof der Oberstufe halten sich die Schüler:innen aus dem Werkhof auf.

 

In der Zeit zwischen 13:25 und 13:40 fahren die Schulbusse ab. Wir begleiten die Kinder, die keine MoNa haben, zum Bus und beaufsichtigen die Haltestelle.

 

Ab ca. 13:40 Uhr tragen sich alle Schüler*innen verbindlich in die MoNa-Listen ein. Selbstverständlich beraten wir die Kinder bei der Auswahl.

Um 14:00 Uhr starten die Gruppen. Dies gilt für die Jahreskurse und die tagesaktuellen Angebote.

 

Wir haben eine paar Kinderstimmen eingefangen:

„Draußen sein ist toll – der Obstgarten ist schön.“

MoNa-Haus ist super, basteln und eigenständig was machen.“

„Neues Klettergerüst ist super.“

„Gut sind die Bastelsachen.“

„Lernzeit in der Bücherei.“

„Wir haben viele Möglichkeiten, uns im MoNa-Haus zu beschäftigen.“

 

 

Aus der Schüler-Reparaturwerkstatt gab es folgende Rückmeldungen:

„Es gibt viele unterschiedliche Geräte.“

„Es ist gut zu sehen, wie Geräte aufgebaut sind.“

„Wir können selbstständig arbeiten.“

„Es macht richtig Spaß“.

Für das Interesse an diesem Angebot nannten die Kinder ausdrücklich ihr eigenes Umweltbewusstsein.

 

Die Wünsche der Kinder:

„Eine Süßigkeitenbox mit Schokolade und Gummibärchen, Apfelschnitze dürfen auch dabei sein.“

Auf Süßigkeiten werden wir auch weiterhin verzichten. Wir sammeln jedoch die Äpfel im Garten und schneiden sie gemeinsam mit den Kindern auf.

„Ein Tennisplatz wäre toll.“

Wir freuen uns über die Sportbegeisterung, leider ist diese Idee nicht umsetzbar.

„Neue Spiele, weil die alten Spiele kennen wir ja schon.“

Wir erneuern regelmäßig unsere Spiele- und Materialsammlung und gehen dabei auf die Vorschläge der Kinder ein.

 

Eine Mutter hat uns eine Rückmeldung gegeben, über die wir uns sehr gefreut haben:

„Es darf mal gesagt werden, das ganze MoNa Team leistet täglich hervorragende Arbeit. Persönlich bekomme ich die herzliche, familiäre Stimmung oft mit. Unsere Kinder werden namentlich vor der Schule begrüßt und angeleitet, immer mit einem Lächeln, oder einem Witz.

Das ganze Team ist perfekt organisiert, jedes Kind im Auge, für jedes Kind ein Ohr, größtmögliche Freiheit gebend, immer mit dem Gefühl gut aufgehoben zu sein.

Für Fragen, Wünsche und Anregungen immer offen.

Vielen Dank für Euch, vielen Dank für Eure fürsorgliche und herzliche Arbeit.“ 

 

Über positive Rückmeldungen freuen wir uns ganz besonders, gerne können Sie uns aber auch ansprechen, wenn Sie Verbesserungsvorschläge haben.

 

Wir sind stetig bemüht, unser Angebot zu optimieren und die Kinder zu begeistern.


Christiane Huber

für das MoNa-Team