Schüler der Klassen MS 2 und 3 haben sich in den vergangenen Wochen mit der Künstlerin Yayoi Kusama beschäftigt und einige Stühle im Stil ihrer Kunst bemalt und mit „Polka-Dots“ gestaltet.

 

Yayoi Kusama (* 1929) ist eine der bekanntesten Künstlerinnen Japans.

 

Seit ihrer Kindheit litt sie an Angstzuständen und Halluzinationen, dies beeinflusste ihre Arbeit ein Leben lang. In den 1960er Jahren begann sie mit Licht- und Spiegelinstallationen und gehörte zu den Mitbegründerinnen dieser Kunstrichtung. Seit den 1990er Jahren erreichte Kusama mit ihren Arbeiten ein immer größer werdendes Publikum. Zu ihren Erkennungsmerkmalen gehören Punkte („Polka-Dots“), mit denen sie alle nur erdenklichen Materialien bemalt, gelbe Kürbisse und Spiegelinstallationen. Auch mit großen Modelabels arbeitete sie zusammen. Heute lebt sie in Tokio, Japan, … und malt immer noch.

 

Nachdem sich die Schüler mit einigen Arbeiten dem Thema „Polka-Dots“ angenähert haben (Malen von Anzügen und Kleidern), wurden Entwürfe für die Gestaltung der Stühle angefertigt. Mit viel Begeisterung gingen die Schüler nun daran, die Stühle zu bemalen und mit Punkten zu versehen. Anschließend wurden sie noch mit Klarlack übersprüht. Nun sind die fertigen „Meister“Werke im Eingangsbereich auf dem Weg in die Mensa zu bewundern.