„Oh mein Gott wie hässlich!“ - Umweltprojekt der MS3

 

„Oh mein Gott wie hässlich!“ dachte sich unsere Klasse als sie die alten Kissen betrachtete. Diese waren mit Kunststoff gefüllt, was die Sache auch nicht besser machte.

 

Ihr fragt euch jetzt bestimmt, warum wir so viele Kissen in der MS3 haben? Das ist so weil wir in der MS3 fast ohne Tische arbeiten. Denn so entsteht eine bessere Lerngemeinschaft und wir können besser mit dem Montessori-Material arbeiten. Außerdem brauchen wir die Kissen für die täglichen Darbietungen in Mathe, Deutsch und Englisch.

Da hatten wir DIE Idee! Wir wollten umweltfreundliche Kissen in denen kein Plastik war, denn Herr Bock vom Landratsamt lehrte uns: „Ihr sollt Müll vermeiden und Wertstoff recyceln.“ Also wollten wir so viel wie möglich auf Plastik verzichten. Daher recycelten wir alle Produkte: Zum Beispiel benutzten wir die alten Kissenbezüge als Inlays für die neuen Kissen. Dank einer Familie der Klasse bekamen wir Schafwolle zur Verfügung gestellt, um die Kissen zu befüllen.

 

Auch die Bezüge waren eine Spende hochwertiger Stoffreste, in vielen verschiedenen Farben. Die Schafwolle mussten wir erstmal in kleine Stücke schneiden. Anschließend haben wir einen großen Haufen, mit der kleingeschnittenen Schafwolle gemacht. Danach durften immer zwei Kinder zusammen ihre Kissen befüllen und dann ging es zum Nähen. Da wir alle einen Nähführerschein haben, gelang uns das sehr gut. Zum Schluss kehrten wir so gut es geht die Schafwollreste zusammen, aber leider blieb noch sehr viel auf dem Teppich kleben.

Am nächsten Tag „Oh Wunder!“ war der Teppich sauber. Wir waren ziemlich begeistert und darum schrieben wir zwei Dankeskarten an die Putzfeen, denn sie hatten grandiose Arbeit geleistet! Letztendlich stickten wir auch noch Namensschilder für die Kissen, damit jeder sein „fast“ eigenes Kissen hat. Und so waren alle am Ende mit ihrem Kissen glücklich und zufrieden.

 

Und wir sitzen nun gemütlich auf unseren nachhaltigen und umweltfreundlichen Kissen. Denn Verantwortung für die Umwelt ist uns wichtig!!! Es war ein sehr schönes Projekt, bei dem wir eine Menge gelernt haben und viel Spaß hatten!