Bemerkenswerte Familienarbeit: Obstgarten durch Spielgeräte aufwertet

Spätestens seit dem erzwungenen Abbau des Spielplatzes beim Haus B hatten wir „Leidensdruck“, auch in finanziell knappen Zeiten, vielseitig nutzbare Spielmöglichkeiten zu schaffen. Auch eine Möglichkeit zum draußen lernen – also eine Art „Grünes Klassenzimmer“ sollte entstehen.

 

Dank sehr engagierter Eltern haben wir den ersten Projektabschnitt geschafft: Im Obstgarten entstanden vergangenes Wochenende einige attraktive Sitz-, Balancier und Klettermöglichkeiten. Das Konzept basiert auf Wiederverwertung und Naturmaterialien, Zweckmäßigkeit und Vielseitigkeit.

 

So eine Aktion geht nicht ohne penible Planung. Diese wurde von zwei fachkundigen Eltern erstellt. Zwei Tage lang wurde gewerkelt, ein Vater brachte sogar einen Bagger mit.

  

Noch ist der Bereich abgesperrt, es müssen noch Hackschnitzel für den Fallschutz ausgebracht werden und eine TÜV-Prüfung steht noch aus. Doch das kommt bald.

 

Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass uns das wunderbare Gartengelände noch lange erhalten bleibt.

Als nächstes wird der Spielplatzbereich beim Haus B geplant.