Praktikumsbericht im Kinderhaus Rosenhof & Landgasthof Karner in Frasdorf vom 12.06. -16.06.2023  

 Von Korbinin Stuffer

 

Montag 


Montags hat der Landgasthof Karner geschlossen. Deswegen bin ich mit meiner Mutter ins Kinderhaus gefahren. Da war es auch sehr schön.  
Am Anfang waren keine Kinder da, denn die hatten noch Mittagsruhe. Als alle Kinder da waren sind wir ins Freibad gefahren dort haben ein paar der Kinderhaus Kinder einen Schwimmkurs gemacht von 16:10 Uhr bis 17 Uhr und wir anderen haben geplanscht. Danach waren wir Alle zusammen noch im Wasser bis 18:00 Uhr.  
Als wir wieder im Kinderhaus waren gab es Abendessen. Vorher haben die Kinder noch ihre Dienste erledigt, z. B. die Spielsachen im Garten aufgeräumt, im Spielzimmer wieder aufgeräumt oder in der Schmutzschleuse die Schuhe und Jacken aufgeräumt und gesaugt. Mein Papa hat mich und meinen kleinen Bruder dann gegen 19 Uhr vom Kinderhaus abgeholt. 

Dienstag

Ich wurde als erstes herumgeführt, dann der Herr Wimmer mit mir die große Lieferung angenommen und wir haben alles eingeräumt.

Manuel hat mir eine Schürze gegeben und es ist los gegangen.

Als erstes durfte ich Tomaten schneiden und dann noch Paprika, dann kahm nochmal Paprika und nochmal und nochmal und dann endlich keine Paprika mehr.

Aber jetzt kam der Endgegner, die Karotten ich dachte mir, das wird ja einfach,

aber nein nach den ersten 6 Karotten war mein Finger gefühlt gebrochen,

nach 10 war ich gefühlt tot.

Ich konnte nicht mehr und dann hatte ich auch schon Feierabend.

 

Mittwoch

Heute habe ich gleich Paprika geschnitten drei Stück, danach noch Petersilie und Butter.

Dann probierten alle das neu kreierte Menü, währenddessen war ich draußen und habe Schnitzel gegessen.

Danach ist Christian gekommen und wir haben uns alles angeschaut und dann war es auch schon 15:00 Uhr. Weiter habe ich den Auftrag gekriegt in einem Topf herumzurühren.

 

Als ich irgendwann fertig war, musste ich Erdbeben sortieren. Eigentlich war es einfach aber jede Minute ist irgendeiner vorbeigekommen und hat sich eine geklaut, deswegen musste ich sie beschützen, dann war auch schon wieder Zeit zum Gehen.

 

Donneratag

Ich habe Tomaten und Schnittlauch geschnitten. Danach mit einem Löffel Kartoffeln ausgehöhlt. Als ich alle Kartoffeln ausgehöhlt hatte, habe ich sie in eine Fritteuse gepackt und nacheinander frittiert. Am Ende vom Frittieren haben die Kartoffeln richtig gut geschmeckt. Heute wurde mir noch einmal das ganze Haus mit dem Hotel gezeigt. Das ist purer Luxus, da war eine Suite die 2200€ pro Woche kostet. Das ist sehr krass und die ist aber auch sehr groß. Einen Pool gibt es auch und 3 Saunen, ein Dampfbad und einen Fitnessraum.

Da war es auch schon wieder 17 Uhr und ich musste wieder gehen.

 

Freitag

Ich hatte als erstes geschnitten, Tomaten in kleine Würfel. Dann habe ich Gemüsesuppe in kleine Tüten getan und isoliert. Isolieren heißt, dass man es luftdicht verpackt, so dass es ein paar Wochen hält.

Danach durfte ich Nudeln selbst machen. Erst den Teig flach rollen und dann durch die Nudelrolle, dann mit Öl einreiben und ins Wasser.

Dann wurde mir gezeigt, wie man einen Fisch entgrätet.

Das ist dann bei 50 Fischen zu machen und kein Zuckerschlecken.

Plötzlich sagte Manuel das es schon wieder 17 Uhr ist und ich Feierabend habe.

Ich habe mich dann noch von Allen verabschiedet und bin gegangen.

Am liebsten wäre ich in der Woche darauf gleich weiter zum Karner ins Praktikum gegangen. Vielen Dank liebes Team vom Karner das Praktikum war wirklich Spitze!