Schülersprecherin und Schülersprecher 2023 stellen sich vor

Hallo liebe Eltern,


wir sind Tim und Greta, die SchülersprecherInnen.

 

Tim:
Hey, mein Name ist Tim und ich darf in diesem Jahr Schulsprecher der Montessori-Schule Rohrdorf sein. Unser Job als Schulsprecher ist es, eine Brücke zwischen SchülerInnen und LehrerInnen zu bilden. Das Ziel von uns ist, wieder Projekte und Veranstaltungen in die Wege zu leiten. So haben wir nach einer langen Corona-Pause wieder eine Schul-Vollversammlung veranstalten können.


Doch unser größter Meilenstein in diesem Jahr ist, dass wir nun endlich nach einer Abstimmung letzten Jahres eine „Schule ohne Rassismus, eine Schule mit Courage“ sind. Dass wir uns als Schule aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung einsetzen. Wir gehören jetzt offiziell zu dem Schulverbund „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ und darauf sind wir sehr stolz. Denn egal ob man Frau oder Mann ist, schwarz oder weiß, Brasilianer oder Chinese - es sind und bleiben Menschen, einfach Menschen. Und eins sollte klar sein: kein Mensch ist mehr wert als der andere. Alle sind gleich und ich bin froh, mit dieser Schule ein Zeichen dagegen zu setzen. „Dankeschön“ an unsere SchülerInnen, denn nur durch ihr Einverständnis konnte es so weit kommen.

 

Greta:
Schön, dass wir auch euch Eltern nun durch das Monte Bladl schreiben dürfen.
Ich bin 13 Jahre alt und gehe in die siebte Klasse. Meine Hobbys sind Theater spielen, Mountain Einrad fahren, Turnen und Ballett tanzen. Im Moment kümmere ich mich um die Schul-T-Shirts. In den Faschingsferien waren wir auf einem bayerischen SMV (Schüler-Mit-Verantwortungs)-Seminar. Dort konnten wir uns mit anderen SchülersprecherInnen vernetzen und uns auch über Projekte austauschen.

 

Nun ist es soweit!
Wir haben eine Aktion gestartet, bei der alle SchülerInnen, die Lust dazu hatten, Entwürfe für die Schul-T-Shirts einreichen konnten. Viele tolle Entwürfe sind dabei entstanden! 3 Entwürfe haben es ins Finale geschafft. Im Moment sind wir dabei, die 3 Finalisten in den Klassen vorzustellen. In der nächsten Zeit werde ich auch in die Klasse eures Kindes kommen. Jeder hat eine Stimme und stimmt für den Entwurf ab, den er/sie am schönsten findet und am besten geeignet für das Schul-T-Shirt. So entscheiden alle SchülerInnen über das Design mit!