So ein Zirkus - toll!

Das Zirkusprojekt in der letzten Juni-Woche war rundum gelungen! Zu den vier Vorstellungen kamen rund 900 Besucher:innen und waren begeistert, ja gerührt von den Darbietungen der insgesamt 220 Schüler:innen. Sogar das Regionalfernsehen Oberbayern (rfo) war da.

 

Schon der Weg zum Zelt überraschte: Die Klasse MS3 hatte Plakate zum Thema Zirkus sowie Tiere, die nicht in der Manege sein sollten, gebaut und präsentierten diese auf von der Projektstufe gefertigten Holzrahmen.

 

Den Vorstellungen gingen eine Auftaktaktveranstaltung mit den rund 20 Trainer:innen als Artisten und drei Tage Training voraus. In kleinen Gruppen wurden die verschiedenen Kunststücke eingeübt und zur Manegen-Reife gebracht. Auch wenn das eine oder andere nicht so ganz klappte: Es war bemerkenswert, was in der kurzen Zeit möglich war zu erlernen. Auffällig war auch, wie selbstbewußt und selbstverständlich unsere jüngsten Schüler:innen vor bis zu 320 Zuschauer:innen auftraten.

 

Im Mittelpunkt des Projekts stand das Gruppenerlebnis - Für Schüler:innen wie Pädagog:innen! Die klassen- und stufenübergreifende Kooperation schuf eine ganz neue Vernetzung in der Schule. Und wer die Pädagog:innen bei der Schlussparade ins Gesicht sah, spürte Herzblut und Teamgeist.

 

Ein Gruppenerlebnis war es auch für die Eltern: Sie organisierten in hoher Selbständigkeit den Kartenvorverkauf, den Auf- und Abbau des Zeltes und den Verkauf während der Veranstaltungen. Gerade das Popcorn und das Elternkaffee mit zahlreichen selbstgebackenen Kuchen fand viele Genießer:innen.

 

Wir machen uns Gedanken, wie wir die durchweg positiven Effekte dieses Projekts für die Pädagogik der kommenden Jahre verwenden können.