Spielplatz Grund- und Mittelstufe eröffnet

Nach 2 Jahren Planungs- und Bauzeit war es am 18.09.23 endlich soweit: der neue Spielplatz im Pausenhof der Grund- und Mittelstufe wurde durch das Leitungsteam der Schule eröffnet. Mit dabei waren natürlich die Kinder mit ihren Lehrkräften und die beiden Schulväter, welche das Projekt maßgeblich gestaltet haben: Richard Rasch hatte die Anlage geplant, Carsten Kirchner hatte die Bauausführung übernommen.

 

Die Kinder dehnten vor Begeisterung die Absperrbänder immer weiter Richtung Spielplatz. Deshalb nur eine kurze Schilderung, wie nach der wegen Baufälligkeit erzwungenen Schließung der alten Spielgeräte im Jahr 2021 der neue Spielplatz geplant und aufgebaut wurde. Geschäftsführerin Evi Spreiter bedankte sich bei allen Kindern, die durch Fantasie und Ideen, aber auch konkrete Vorschläge die Planung wesentlich beeinflussten. Schulleiterin Irina Huber-Dick hob hervor, dass die Ausführung durch Eltern mustergültig verantwortet wurde.

 

Nach dem Durschneiden des überdehnten Absperrbands nahmen die Schüler:innen die Anlagen in Besitz. Die rund 50 Kinder, die sich nach Sekunden sich auf dem Halbkreis des Parcours mit Schrägen, Treppen, Rutschbahn und Stangen tummelten, waren der erste Härtetest. Die Anlage bestand ihn mit Bravour. Einige der Teile - Brücken, Rutschbahn und ein Podest - wurden vom alten Sielplatz wiederverwendet.

 

Die Anlage ist Kernstück der bereits im vergangenen Jahr durch Eltern initiierte Verschönerung des Pausenhofs mit Balanciergeräten und einem Barfußpfad. Die rund 30.000 €, welche die Anlage kostet, sind sicher gut angelegt. Die Sparkassenstiftung zahlte 2.500 € hinzu.

 

 Das verantwortliche "Team" für den Spielplatz: Carsten Kirchner (Schulvater), Katrin Simon & Silke Gropp (Stv. Schulleitung GS/MS), Evi Spreiter (Gf Schule), Irina Huber-Dick (Gf SChule), Richard Rasch (Schulvater).